MS City West Lehrer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Zeit der Schließung der Musikschule ist für uns Lehrer und Musiker sehr beschwerlich. Der Verzicht auf den direkten Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern im Unterricht wie auch das Streichen aller Gruppenveranstaltungen, angefangen von Chor-, Ensembleproben über Workshops bis hin zu den Vorspielen, Konzerten usw. ist äußerst bedauerlich, auch für unsere Schülerinnen und Schülern!
Nun hat schon eine ganze Reihe von uns Erfahrungen gesammelt mit den verschiedenen Möglichkeiten des Fernunterrichts über Skype, WhatsApp, Zoom & Co. und siehe da, es ist doch eine gute Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu bleiben und sie beim regelmäßigen Musizieren zu begleiten! Auch wenn die klanglichen Möglichkeiten und die bildliche Qualität oft sehr unzureichend sind und der Aspekt der Bewegungskorrekturen bzw. Körperarbeit recht erschwert ist.

Hierzu Beiträge aus unserer Musikschule in unserem neuen Videokanal von Katrin Endrikat.
Alle Kolleginnen und Kollegen, die ihre bisweilen schwierigen, aber auch bereichernden Erfahrungen mit dieser Situation teilen möchten, sind herzlich eingeladen sich bei Katrin für ein Interview zu melden! Ihre E-Mail ist endrikat@ms-cw.de

Auch das weltweite Netz hält viele Erfahrungsberichte aus dem gesamten Bereich der Musikerziehung bereit, die sehr hilfreich, informativ und bisweilen auch erheiternd sind.


Neben dem Material, das auf unserer eigenen SchülerInnen-Seite präsentiert wird, sind hier einige links zu anderen Seiten, die Mut machen und vielfältige Anregungen geben, sich mit dieser besonderen Form des Unterrichts auseinanderzusetzen.

  • Videosoftware

Zu Skype und zoom ein guter Vergleich (Skype-Zoom)
Eine Anleitung für„zoom“
Zu den häufiger angeführten Datenschutz-Problemen bei zoom hier wissenswertes.

  • Neuartiger Musikschulalltag

Hier eine sehr ausführliche Seite mit vielen Berichten, Fotos, Filmchen und Anleitungen aus dem „Online-Musikschulalltag“von Tübingen bis Berlin.

Sogar bei Chor“proben“:
„–schön für die Chorleitung: die Sänger*innen quatschen nicht wild durcheinander und müssen sich melden, wenn sie was sagen wollen (dann dürfen sie sich laut schalten)…Feedback einer Chorsängerin “Ja, der Klavierklang kam etwas später an, aber dann müssen wir ja einfach nur auch etwas zu spät einsetzen, machen wir sonst doch auch manchmal” (Miriam Köpke, Gütersloh)“

Hier eine äußerst umfangreiche Link-Sammlung (BMU LV Thüringen) des Bundesverband Musikunterricht, Landesverband Thüringen (BMU LV Thüringen)

  • Besucht auch die Seite der Musikschule Bremen, dort gibt es unglaublich viel Material und Rätsel und links zu weiteren tollen Seiten über Musik!